Interim Personalleitung

Ein global agierendes Industrieunternehmen suchte mit persofaktum interim für seinen deutschen Standort temporäre Unterstützung bei der operativen Personalarbeit. Auf diese Weise sollte der globale Vice President HR entlastet werden, der derzeit die Leitung in Personalunion inne hatte. Der Interim Manager (m/w/d) sollte ein kleines Team führen und die Personalverantwortung für 1.500 Mitarbeiter übernehmen. Zunächst war das Mandat für drei Monate angesetzt, eine denkbare Verlängerung wurde jedoch kommuniziert.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Temporäre Personalleitung, Management der rechtlichen und vertraglichen Fragestellungen, Steuerung der operativen Personalarbeit

Aufgaben:

  • Analyse der aktuellen Situation der nationalen HR
  • Bearbeitung arbeits-, vertrags- und tarifrechtlicher Aufgabenstellungen
  • Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen
  • Führung eines 6-köpfigen Teams
  • Unterstützung und Entlastung des globalen Personalleiters

Besetzung:

Für dieses Mandat konnte persofaktum interim einen Experten für Arbeitsrecht gewinnen, der neben fundierten HR-Kenntnissen auch über weitreichende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen und der Aushandlung von Tarifverträgen verfügte. Durch seine dynamische Herangehensweise gelang ihm eine rasche Verbesserung der Kommunikation mit dem Betriebsrat und die hohe Motivation seines Teams. Auch die Kooperation mit dem VP HR funktionierte sehr gut. Daher wurde das Mandat über die geplanten drei Monate hinaus verlängert.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Einsatzbereiche
Personalleitung (operativ & strategisch)
Recruiting
Personalentwicklung
Talentmanagement
Changeprozess
Organisationsentwicklung
Einführung & Umstrukturierung HR IT-System
Funktionslevel
Führungsebene: CHRO, Personalleitung
Leiter- und Teamleiterebene
Referentenebene
HR Business Partner
HR Manager
HR Projektmanager
HR Generalist
Aufgabenstellungen
Vakanzüberbrückung (z.B. Elternzeit, Schwangerschaft, Krankheit)
HR Projekte (z.B. Change, Vergütung, IT)
Kapazitätsengpässe, Überlastung (z.B. Belastungsspitzen, Ausfälle)
HR Strukturanalysen (z.B. Vergütung, Prozesse, Demografie)
Auf- & Ausbau Personalcontrolling
HR Strategie
Bewerbermanagement

Unsere Definition von Interim Management

Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz eines selbständig tätigen Projektmanagers, oft in einer Position mit unternehmerischer Verantwortung. Der Manager auf Zeit verfügt aufgrund seiner Laufbahn über besondere Funktions- und Führungserfahrung. Unter den in Deutschland tätigen Interim Managern befinden sich sowohl Generalisten als auch Experten mit einem teilweise einzigartigen Spezialwissen.

Typische Situationen für Interim Management sind: Überbrückungen von Vakanzen und Veränderungen im Unternehmen von Neugründung und starkem Wachstum bis hin zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Auch zur Durchführung von Projekten, für die intern kein Expertenwissen oder Kapazitäten vorhanden sind, wird häufig ein Interim Manager eingesetzt.

persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.