HR Interim Manager Payroll

Ein Kunde mit Standorten in Deutschland und Österreich und über 3.500 Mitarbeitern befand sich in der Umstrukturierung und beauftragte uns mit der Suche nach einem Interim Manager (m/w/d) als Leitung des Bereichs Gehaltsabrechnungen. Neben der Führung eines 15-köpfigen Teams sollte eine Prozessanalyse und -optimierung vorgenommen werden. Der geplante Zeitraum für das Mandat betrug sechs Monate.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Bereichsleitung, Verantwortung für die Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter in beiden Ländern, Optimierung der Payroll-Prozesslandschaft

Aufgaben:

  • Analyse der bestehenden Prozesse im Bereich Gehaltsabrechnungen
  • Erstellung einer strukturierten Prozesslandkarte
  • Vorschläge zur Prozessverbesserung
  • Implementierung der Optimierungen
  • Koordination der Gehaltsabrechnung für 3.500 Mitarbeiter
  • Führung des 15-köpfigen Teams

Besetzung:

Mit persofaktum interim hat der Kunde eine Interim Managerin in Vollzeit gefunden, die über weitreichende operative und strategische Erfahrung mit dem Thema Payroll verfügte. Sie war sehr versiert in der Handhabung von Prozessanalysen und auch mit dem eingesetzten SAP-System sehr vertraut. Darüber hinaus hatte die Kandidatin eine spezielle Expertise in der fachlichen wie disziplinarischen Teamführung, die sie aus umfangreichen und anspruchsvollen Restrukturierungsprojekten gewonnen hatte. Insofern fiel es ihr leicht, die Mitarbeiter positiv auf die Veränderungen einzustimmen und sie entsprechend fachlich auszubilden.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Einsatzbereiche
Personalleitung (operativ & strategisch)
Recruiting
Personalentwicklung
Talentmanagement
Changeprozess
Organisationsentwicklung
Einführung & Umstrukturierung HR IT-System
Funktionslevel
Führungsebene: CHRO, Personalleitung
Leiter- und Teamleiterebene
Referentenebene
HR Business Partner
HR Manager
HR Projektmanager
HR Generalist
Aufgabenstellungen
Vakanzüberbrückung (z.B. Elternzeit, Schwangerschaft, Krankheit)
HR Projekte (z.B. Change, Vergütung, IT)
Kapazitätsengpässe, Überlastung (z.B. Belastungsspitzen, Ausfälle)
HR Strukturanalysen (z.B. Vergütung, Prozesse, Demografie)
Auf- & Ausbau Personalcontrolling
HR Strategie
Bewerbermanagement

Unsere Definition von Interim Management

Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz eines selbständig tätigen Projektmanagers, oft in einer Position mit unternehmerischer Verantwortung. Der Manager auf Zeit verfügt aufgrund seiner Laufbahn über besondere Funktions- und Führungserfahrung. Unter den in Deutschland tätigen Interim Managern befinden sich sowohl Generalisten als auch Experten mit einem teilweise einzigartigen Spezialwissen.

Typische Situationen für Interim Management sind: Überbrückungen von Vakanzen und Veränderungen im Unternehmen von Neugründung und starkem Wachstum bis hin zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Auch zur Durchführung von Projekten, für die intern kein Expertenwissen oder Kapazitäten vorhanden sind, wird häufig ein Interim Manager eingesetzt.

persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.