Interim Projektmanager Ausgliederung HR-IT-Systeme

Bei dem vorliegenden Mandat wurden wir von einem großen, international agierenden Kunden aus der Metall- und Elektroindustrie mit der Suche nach einem passenden Interim Manager beauftragt. Die Hauptanforderung des Mandats konzentrierte sich auf fünf Standorte und eine aus insgesamt rund 6.000 Mitarbeitern bestehende Einheit.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Strategische Beratung bei Ausgliederung und Neuaufstellung der HR, Implementierung von HR-IT-Systemen

Aufgaben der ersten Phase:

  • Erstellung eines Konzepts für HR-Organisation, -Strategie und -IT-Systeme (wie HCM, Payroll, Reisekosten, Zeitwirtschaft, Recruiting, Delegation)
  • Planung und Dokumentation der HR-Landschaft
  • Recherche und Auswahl entsprechender Provider
  • Aufwands- und Kosteneinschätzung

Aufgaben der zweiten (optionalen) Phase:

In dieser Phase, die noch nicht Bestandteil der Ausschreibung ist, wird das in der ersten Phase erarbeitete Konzept umgesetzt. Ziel ist es, dem ausgegliederten Unternehmen ein selbständiges Agieren in allen HR-Systemen zu ermöglichen.

Besetzung:

persofaktum interim konnte erfolgreich einen Interim Manager vermitteln, der über fundierte Expertise aus ähnlichen Unternehmenssituationen verfügt und bereits mehrere Ausgliederung und Neuaufstellungen HR-seitig begleitet hat. Dank seiner starken Hands-On-Einstellung konnte er ein umfassendes und tiefes Verständnis von HR-IT-Systemen und deren Implementierung in das Projekt einbringen. Aufgrund seiner internationalen Erfahrung war er zudem mit der nötigen interkulturellen Kompetenz ausgestattet.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Einsatzbereiche
Personalleitung (operativ & strategisch)
Recruiting
Personalentwicklung
Talentmanagement
Changeprozess
Organisationsentwicklung
Einführung & Umstrukturierung HR IT-System
Funktionslevel
Führungsebene: CHRO, Personalleitung
Leiter- und Teamleiterebene
Referentenebene
HR Business Partner
HR Manager
HR Projektmanager
HR Generalist
Aufgabenstellungen
Vakanzüberbrückung (z.B. Elternzeit, Schwangerschaft, Krankheit)
HR Projekte (z.B. Change, Vergütung, IT)
Kapazitätsengpässe, Überlastung (z.B. Belastungsspitzen, Ausfälle)
HR Strukturanalysen (z.B. Vergütung, Prozesse, Demografie)
Auf- & Ausbau Personalcontrolling
HR Strategie
Bewerbermanagement

Unsere Definition von Interim Management

Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz eines selbständig tätigen Projektmanagers, oft in einer Position mit unternehmerischer Verantwortung. Der Manager auf Zeit verfügt aufgrund seiner Laufbahn über besondere Funktions- und Führungserfahrung. Unter den in Deutschland tätigen Interim Managern befinden sich sowohl Generalisten als auch Experten mit einem teilweise einzigartigen Spezialwissen.

Typische Situationen für Interim Management sind: Überbrückungen von Vakanzen und Veränderungen im Unternehmen von Neugründung und starkem Wachstum bis hin zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Auch zur Durchführung von Projekten, für die intern kein Expertenwissen oder Kapazitäten vorhanden sind, wird häufig ein Interim Manager eingesetzt.

persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.