Interim Manager HR IT Prozesse

Im konkreten Fall hat persofaktum interim einen Interim Manager an einen Kunden aus der Metall- und Elektroindustrie vermittelt. Der Kunde hat über 3.000 Mitarbeiter in 15 Ländern. Der Fokus des Projekts waren zunächst fünf Kernländer, in denen teilweise Konzern-, teilweise mittelständische Strukturen vorliegen. Der Jahresumsatz des Kunden liegt bei über einer halben Milliarde Euro.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Projekt zur Erhebung und Auswertung von HR-Prozessen und der dazugehörigen IT-Landschaft, Funktion als Ansprechpartner, Entlastung des Personalleiters

Aufgaben der ersten Phase:

  • bedarfsgerechte, skalierte Anpassung der HR-Prozesse in den betreffenden Ländergesellschaften auf Basis vorliegender Abfragen
  • enge Zusammenarbeit mit IT-Abteilungen und Beratungsunternehmen hinsichtlich der IT-Architektur
  • Mitwirkung an der Entscheidung für IT-Systeme und -Vendoren
  • Abstimmung der neuen Prozesse mit den Länder-CFOs
  • Stakeholder-Management
  • Changemanagement

Aufgaben der zweiten (optionalen) Phase:

Die optionale Phase 2 ist zunächst noch nicht Bestandteil des Ursprungsmandates. Sie beinhaltet die Einführung der neuen Prozesse und der neuen IT-Landschaft in und mit den Landesgesellschaften.

Besetzung:

persofaktum interim hat für diese anspruchsvollen Aufgaben im eigenen Netzwerk einen Interim Manager nebst Assistenz identifiziert, der bereits mehrere ähnliche, internationale HR IT-Projekte durchgeführt hat. Entsprechend umfangreich ist seine Erfahrung mit HR IT-Systemen und Changemanagement. Weiterhin verfügt der passende Kandidat über hohe Kompetenz im Stakeholdermanagement sowie im interkulturellen Umfeld.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Einsatzbereiche
Personalleitung (operativ & strategisch)
Recruiting
Personalentwicklung
Talentmanagement
Changeprozess
Organisationsentwicklung
Einführung & Umstrukturierung HR IT-System
Funktionslevel
Führungsebene: CHRO, Personalleitung
Leiter- und Teamleiterebene
Referentenebene
HR Business Partner
HR Manager
HR Projektmanager
HR Generalist
Aufgabenstellungen
Vakanzüberbrückung (z.B. Elternzeit, Schwangerschaft, Krankheit)
HR Projekte (z.B. Change, Vergütung, IT)
Kapazitätsengpässe, Überlastung (z.B. Belastungsspitzen, Ausfälle)
HR Strukturanalysen (z.B. Vergütung, Prozesse, Demografie)
Auf- & Ausbau Personalcontrolling
HR Strategie
Bewerbermanagement

Unsere Definition von Interim Management

Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz eines selbständig tätigen Projektmanagers, oft in einer Position mit unternehmerischer Verantwortung. Der Manager auf Zeit verfügt aufgrund seiner Laufbahn über besondere Funktions- und Führungserfahrung. Unter den in Deutschland tätigen Interim Managern befinden sich sowohl Generalisten als auch Experten mit einem teilweise einzigartigen Spezialwissen.

Typische Situationen für Interim Management sind: Überbrückungen von Vakanzen und Veränderungen im Unternehmen von Neugründung und starkem Wachstum bis hin zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Auch zur Durchführung von Projekten, für die intern kein Expertenwissen oder Kapazitäten vorhanden sind, wird häufig ein Interim Manager eingesetzt.

persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.