Kurzarbeit: Hilfe bei Anträgen und Verhandlungen
Ein erfahrener Interim Personalleiter oder HR Business Partner hat bereits Krisenerfahrung und kennt sich mit Einleitung und Handling von Kurzarbeit und Antragsstellungen aus. Er ist außerdem in der Lage, die Mitarbeiterbelange zu erfassen und möglichst individuell zu behandeln.
Homeoffice & Remote Arbeit
Die Digitalisierung von Arbeitsplätzen hat durch die Corona-Krise einen Quantensprung erfahren. Arbeitgeber, die sich bisher grundsätzlich gegen Heimarbeit ausgesprochen habe, werden gezwungen, Lösungen zu finden und zu akzeptieren. Interim Manager haben hier als externe Berater primär folgende Aufgaben:
- Das Sicherstellen der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter durch Technik und Software
- Das Verhandeln Mitbestimmungsthemen (u.a. Datenschutz) und Kontrolle der Umsetzung, des Einhaltens
- Schulung der Mitarbeiter in Sachen Heimarbeit sicherstellen.
Das typische Interim Profil bringt hier Erfahrung aus HR IT, Digitalisierung, Personalentwicklung und Mitbestimmung mit.
Recruiting: Remote, Active Sourcing, Händedruck
Recruiter und Fachbereiche steht vor einer ihrer größten Herausforderungen: Stelle ich Kandidaten ein, die ich nicht persönlich getroffen habe? Deren Händedruck ich nicht prüfen konnte? Hier beobachten wir bereits nach drei Wochen Krise einen wachsenden Pragmatismus. Immer mehr Unternehmen „riskieren“ es einfach.
Für den Bereich remote Recruiting bieten sich derzeit Interim Recruiting Manager und Active Sourcing Freelancer an. Sie sind es fachlich und technisch gewohnt, aus dem Homeoffice zu arbeiten.
Toolauswahl: HR IT und Personalentwicklung
Im Bereich der HR IT Toolauswahl helfen HR Interim Manager dabei, die individuell passende Software zu finden und auch zu implementieren. Idealerweise anbieterneutral. Meist agieren sie als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, HR, IT und externen Anbietern. Kollaborationstools, Online-Tests und Homeoffice-Lösungen werden aktuell verstärkt nachgefragt.
Restrukturierung: Personalabbau, Outplacement & Co.
Die Entwicklung zwingt sogar gesunde Unternehmen aktuell zu Maßnahmen wie Personalabbau und Umstrukturierungen. Hier sind erfahrene Interim Manager, in der Regel auf Leitungsebene, gefragt. Sie identifizieren als Sparringspartner die genauen Handlungsfelder, modellieren die notwendigen Schritte und begleiten den Umsetzungsprozess. Sie bringen fundierte Kenntnisse aus Arbeits- und Mitbestimmungsrecht mit.
Unsere Einschätzung für Sie
persofaktum interim besetzt seit 2010 Interim Mandate – persönlich, schnell und passgenau. Wir verfügen über viel Erfahrung in der Vermittlung von Interim-Experten im HR-Bereich. Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Wir garantieren Vertraulichkeit und geben Ihnen unverbindlich unsere Einschätzung zu Profil, Umfang und Kosten eines möglichen Einsatzes.