Interim HR Business Partner

Ein großes Bauunternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern beauftragte uns mit der Suche nach einem Interim HR Business Partner (w/m/d). Der vorherige Stelleninhaber war aus dem Unternehmen ausgeschieden, so dass es bei dem Mandat primär um die operative Personalbetreuung ging. Das breite Spektrum an HR-Aufgaben erforderte ein generalistisches und gleichzeitig tiefes Wissen. Für die Suche nach einem festen Nachfolger plante das Unternehmen einen Zeitraum von acht bis zehn Monaten ein, weshalb das Mandat für diese Zeitspanne ausgeschrieben wurde.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Operatives HR-Geschäft, Prozessoptimierung, Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Recruiting, Beratung

Aufgaben:

  • Betreuung des Personals im operativen Tagesgeschäft
  • Beratung von Fach- und Führungskräften in HR-Fragestellungen
  • Optimierung der HR-Prozesse
  • Kooperation mit dem Betriebsrat, Vertragsverhandlungen
  • Rekrutierung und Freisetzung von Personal

Besetzung:

Mit persofaktum interim fand das Unternehmen binnen 24 Stunden einen renommierten HR Manager auf Zeit, der vor seiner Tätigkeit als Interim Manager langjährige Erfahrung als Personalreferent in KMU-Strukturen sammeln konnte. Auf prozessualer Ebene konnte er rasch einen Soll-Zustand definieren und an der Seite der Geschäftsführung als HR Business Partner agieren. Neben der Hilfestellung bei disziplinarischen Fragestellungen gab er den Führungskräften ein gutes Instrumentarium an Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung an die Hand. Er war stark in arbeitsrechtlichen Themen und hatte Erfahrung mit betrieblicher Mitbestimmung und der Ausgestaltung von Tarifverträgen. Die gängige SAP-Software kannte er sehr gut und konnte auch das geforderte verhandlungssichere Englisch vorweisen.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Einsatzbereiche
Personalleitung (operativ & strategisch)
Recruiting
Personalentwicklung
Talentmanagement
Changeprozess
Organisationsentwicklung
Einführung & Umstrukturierung HR IT-System
Funktionslevel
Führungsebene: CHRO, Personalleitung
Leiter- und Teamleiterebene
Referentenebene
HR Business Partner
HR Manager
HR Projektmanager
HR Generalist
Aufgabenstellungen
Vakanzüberbrückung (z.B. Elternzeit, Schwangerschaft, Krankheit)
HR Projekte (z.B. Change, Vergütung, IT)
Kapazitätsengpässe, Überlastung (z.B. Belastungsspitzen, Ausfälle)
HR Strukturanalysen (z.B. Vergütung, Prozesse, Demografie)
Auf- & Ausbau Personalcontrolling
HR Strategie
Bewerbermanagement

Unsere Definition von Interim Management

Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz eines selbständig tätigen Projektmanagers, oft in einer Position mit unternehmerischer Verantwortung. Der Manager auf Zeit verfügt aufgrund seiner Laufbahn über besondere Funktions- und Führungserfahrung. Unter den in Deutschland tätigen Interim Managern befinden sich sowohl Generalisten als auch Experten mit einem teilweise einzigartigen Spezialwissen.

Typische Situationen für Interim Management sind: Überbrückungen von Vakanzen und Veränderungen im Unternehmen von Neugründung und starkem Wachstum bis hin zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Auch zur Durchführung von Projekten, für die intern kein Expertenwissen oder Kapazitäten vorhanden sind, wird häufig ein Interim Manager eingesetzt.

persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.