Interim Personalleiter Restrukturierung


Ein Energiekonzern stand vor der Herausforderung, ein Tochterunternehmen mit 500 Mitarbeitern zu restrukturieren. Für die operative Koordination des Changes suchte unser Kunde einen erfahrenen Personalleiter (w/m/d), der außerdem dafür sorgen sollte, dass das Tagesgeschäft ungehindert weiterlaufen konnte. Zudem hatte der Interim Manager die Aufgabe, juristische Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu begleiten, was ein spezifisches Know-how voraussetzt. Das Mandat war für sechs bis acht Monate geplant.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Restrukturierung, Sicherstellung des HR-Tagesgeschäfts, Etablierung einer Arbeitsbasis mit dem Betriebsrat

Aufgaben:

  • Umsetzung der operativen HR-Aufgaben im Rahmen des Changemanagements
  • operative Steuerung der Restrukturierungsmaßnahmen
  • temporäre Leitung des aus 12 Personen bestehenden HR-Teams
  • Wissensaufbau und -management
  • Begleitung der anstehenden Verhandlungen zum Sozialplan
  • Erarbeitung einer guten Basis mit dem Betriebsrat

Besetzung:

In diesem Fall konnten wir bei persofaktum interim innerhalb von 24 Stunden auf einen Interim Manager aus unserem Netzwerk zurückgreifen. Wir hatten den Experten ein paar Jahre zuvor bereits in eine Unternehmenssituation mit stark angeschlagenen Beziehungen zum Betriebsrat vermittelt und wussten um seine weitreichende Erfahrung in Themen wie Mitbestimmung, Interessenausgleich und Verhandlungen mit Mitarbeitervertretungen. Glücklicherweise war er zur gegebenen Zeit verfügbar und konnte die Ausgangslage sehr schnell überblicken. Binnen des guten halben Jahres, das er dort verbrachte, nutzte er die Restrukturierung als absolute Chance für das Unternehmen – und kommunizierte dies intern auch so. Unter umfassender Einbindung des Teams konnten die HR-Prozesse im Tagesgeschäft anforderungsgerecht optimiert werden. Auch für den Unternehmensjuristen erwies sich der von uns vermittelte Interim Manager als wertvoll, da er nicht nur verhandlungssicher auftrat, sondern sich auch auf den Umgang mit Menschen verstand. Zudem sprach er sehr gut englisch, was in dem internationalen Kontext unbedingt notwendig war.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Einsatzbereiche
Personalleitung (operativ & strategisch)
Recruiting
Personalentwicklung
Talentmanagement
Changeprozess
Organisationsentwicklung
Einführung & Umstrukturierung HR IT-System
Funktionslevel
Führungsebene: CHRO, Personalleitung
Leiter- und Teamleiterebene
Referentenebene
HR Business Partner
HR Manager
HR Projektmanager
HR Generalist
Aufgabenstellungen
Vakanzüberbrückung (z.B. Elternzeit, Schwangerschaft, Krankheit)
HR Projekte (z.B. Change, Vergütung, IT)
Kapazitätsengpässe, Überlastung (z.B. Belastungsspitzen, Ausfälle)
HR Strukturanalysen (z.B. Vergütung, Prozesse, Demografie)
Auf- & Ausbau Personalcontrolling
HR Strategie
Bewerbermanagement

Unsere Definition von Interim Management

Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz eines selbständig tätigen Projektmanagers, oft in einer Position mit unternehmerischer Verantwortung. Der Manager auf Zeit verfügt aufgrund seiner Laufbahn über besondere Funktions- und Führungserfahrung. Unter den in Deutschland tätigen Interim Managern befinden sich sowohl Generalisten als auch Experten mit einem teilweise einzigartigen Spezialwissen.

Typische Situationen für Interim Management sind: Überbrückungen von Vakanzen und Veränderungen im Unternehmen von Neugründung und starkem Wachstum bis hin zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Auch zur Durchführung von Projekten, für die intern kein Expertenwissen oder Kapazitäten vorhanden sind, wird häufig ein Interim Manager eingesetzt.

persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.