Strategische Unternehmensführung mittels Controlling
Bevor wir uns den spezifischen Aufgaben des Teamleiters widmen, zeigen wir Ihnen nachfolgend typische Controlling-Felder, um seine Position besser zu verstehen. Vom Englischen “to control”, also “steuern”, abgeleitet, beschreibt der Beruf des Controllers vielfältige koordinatorische Aufgaben.
Hauptaufgaben des Controllers
- Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung bei der Definition strategischer Ziele
- Planung und Umsetzung für die Zielerreichung notwendiger Prozesse und Vermittlung dieser zwischen allen beteiligten Bereichen
- Abstimmung der Abteilungs-, Team- und Mitarbeitervorgaben auf das Gesamtziel
- Aufbereitung und Verdichtung der vom Rechnungswesen bereitgestellten Daten für das Management
- Vergleich zwischen Soll- und Ist-Zustand sowie Durchführung von Abweichungsanalysen
- analysegestützte Prognosen, Ertrags- und Risikoeinschätzungen
Im Laufe der Jahre haben Unternehmen verstanden, dass businessorientiertes Controlling alle relevanten Fachbereiche einbinden und Teilvorgaben auf die Unternehmensziele hin abstimmen muss. Nur so ist die Umsetzung einer ganzheitlichen Vision möglich.
Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bietet dem Controlling eine Reihe von neuen Möglichkeiten zur Datengenerierung und -weiterverarbeitung. Der Aufbau einer Business Intelligence-Umgebung ermöglicht die exakte Überwachung von KPIs und präzise Prozessanalysen. Wer über eine aussagekräftige Datenlage verfügt, kann seine Handlungen zielgerichtet planen und Risiken besser einschätzen. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall auch für kleine Unternehmen, eine Controlling-Instanz zu etablieren, die für das Ineinandergreifen aller Zahnräder sorgt.
Der Teamleiter Controlling – und warum Interim Manager perfekt für den Job sind
Wer mehrere Mitarbeiter in der wichtigen Abteilung beschäftigt oder erst vor dem Aufbau des unternehmenseigenen Controllings steht, wünscht sich eine erfahrene Fachperson, die den Bereich effizient organisiert.
Der Teamleiter Controlling verfügt in der Regel über weitaus mehr Berufserfahrung als seine Kollegen und bringt die Anforderungen an eine fachliche Führungskraft mit. Er ist für die effiziente Verteilung der Rollen innerhalb des Teams verantwortlich. Zudem fungiert er als übergeordneter Ansprechpartner für die einzelnen Bereiche. Die Aufgaben des Teamleiters Controlling auf einen Blick:
Aufgaben des Teamleiters Controlling (m/w/d)
- fachliche Führung des Controlling-Teams, Verteilung von Rollen
- Unterstützung des Managements bei der Ausarbeitung einer Vision und der Definition von Unternehmenszielen
- Abstimmung und Koordination der Abteilungsvorgaben in Hinblick auf die Gesamtziele
- Budgetierung anhand von Kosten-Nutzen- und Abweichungsanalysen
- Steuerung der Aufbereitung von Daten für Management-Entscheidungen
- Weiterentwicklung der Reportingstrukturen, sowohl für die Kommunikation mit dem Management als auch für die einzelnen Fachbereiche
- Evaluation geeigneter Technologien und Controlling-Tools
Die Rolle des Teamleiters ist also in hohem Maße ergebnisorientiert und mit großer Verantwortung beschlagen. Sie erfordert Diplomatie, Einfühlungsvermögen und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten. Ein Teamleiter Controlling sollte sich darüber hinaus auch mit den internationalen Rechnungslegungsvorschriften wie IFRS, Basel oder USGAAP auskennen.
Je mehr Erfahrung der Teamleiter hat, desto besser. So kennt er zum einen die technischen Möglichkeiten, zum anderen kann er Risiken routinierter kalkulieren. Er ist mit gängigen Weiterentwicklungen des Controllings über die finanzielle Perspektive hinaus vertraut und ist dadurch der ideale Sparringspartner für das Management.
Um fachlich, inhaltlich und strategisch optimal vorbereitet zu sein, entscheiden sich viele Unternehmen, die vor dem Auf- oder Ausbau ihres Controlling-Teams stehen, für den Einsatz eines Interim Managers. Während seines Mandats wird er als Interim Teamleiter die Segel für ein zukunftsfähiges Controlling setzen und das Unternehmen in der Optimierung strategischer Handlungsfähigkeit schulen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und der Transfer seines umfangreichen Wissens aus anderen Unternehmen verbleibt auch nach Beendigung seines Einsatzes ein großer Teil des Know-hows im Unternehmen. Diese Herangehensweise ermöglicht es auch kleineren Unternehmen, mit dem Einsatz nur einer Person, einen erheblichen strategischen Schritt in die richtige Richtung anzustoßen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Sie suchen einen Interim Teamleiter Controlling (m/w/d)? Wir verfügen über ein hervorragendes, über Jahre gewachsenes Netzwerk an Interim Managern und identifizieren für Sie den passenden Kandidaten – schnell, transparent und passgenau.