Interim Head of Accounting

Der Head of Accounting unseres Kunden hatte das Unternehmen nach einer schwierigen Phase voller Differenzen verlassen. Man suchte nach einem Nachfolger (w/m/d), war sich aber im Klaren, dass dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde. Die Geschäftsführung wollte die Wogen in der aus 15 Mitarbeitern bestehenden Abteilung Accounting & Tax jedoch zügig glätten. Deshalb entschied das Industrieunternehmen sich dazu, mit persofaktum interim nach einem Interim Manager zu suchen, der als temporärer Head of Accounting an der Seite des Head of Tax agieren sollte. Dabei wollte man sein für ein halbes Jahr angesetztes Mandat auch als Chance nutzen, bestehende Prozesse kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls Optimierungen umzusetzen.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Fachliche Führung und Koordination, Analyse der Abschlüsse auf Einzel- und Konzernebene, Projektmanagement (nach IFRS), Consulting, Optimierung

Aufgaben:

  • fachliche Koordination, Personalführung und Organisation der aus 15 Personen bestehenden Abteilung Accounting & Tax
  • parallele Buchführung (Haupt-/Nebenbuch), Bilanzierung, Konzernabschluss
  • Review von Monats- und Quartalsabschlüssen auf Einzel- sowie Konzernebene
  • Konzeption von Optimierungen im Bereich Accounting
  • Begleitung und Steuerung von IFRS-Projekten (wie IFRS 9, IFRS 15, IFRS 16)
  • Consulting der Gesellschaften in Accounting-Fragestellungen
  • Kooperation und professionelles Sparring mit dem Head of Tax
  • enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Finance, Controlling, Treasury, Legal und Investor Relations sowie mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern

Besetzung:

Der Kandidat, den persofaktum interim in diesem Fall vermitteln konnte, hatte bereits vor seiner Zeit als Interim Manager relevante Positionen im Finanz- und Rechnungswesen besetzt. Dabei hatte er umfassende Controlling-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit IFRS erworben. Während seiner Interim-Karriere hatte er ein Händchen für besonders schwierige Unternehmenssituationen entwickelt und konnte mit seiner positiven Grundhaltung die Mitarbeiter rasch von einer gemeinsamen Lösung im Sinne des Konzerns überzeugen. Nicht zuletzt lag diese in der verbesserten Kommunikation unter allen beteiligten Mitarbeitern und Stakeholdern. Bereits nach sieben Monaten war der Nachfolger gefunden, so dass der Interim Manager noch Zeit hatte, diesen in die Prozesse einzuführen und auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Einsatzbereiche
Finanz- & Rechnungswesen
Finance
Controlling
Accounting
Steuern
Treasury
Funktionslevel
Führungsebene: CFO, CEO, CRO
Leiter- & Teamleiterebene
Manager- & Referentenebene
Aufgabenstellungen
Kosteneffizienz & -optimierung
Prozessoptimierung
Einführung Controllinginstrumente
Jahresabschluss
Restrukturierung
Begleitung Mergers & Acquisitions
Buchhaltung
Planung, Steuerung
Nachfolge

Unsere Definition von Interim Management

Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz eines selbständig tätigen Projektmanagers, oft in einer Position mit unternehmerischer Verantwortung. Der Manager auf Zeit verfügt aufgrund seiner Laufbahn über besondere Funktions- und Führungserfahrung. Unter den in Deutschland tätigen Interim Managern befinden sich sowohl Generalisten als auch Experten mit einem teilweise einzigartigen Spezialwissen.

Typische Situationen für Interim Management sind: Überbrückungen von Vakanzen und Veränderungen im Unternehmen von Neugründung und starkem Wachstum bis hin zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Auch zur Durchführung von Projekten, für die intern kein Expertenwissen oder Kapazitäten vorhanden sind, wird häufig ein Interim Manager eingesetzt.

persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.