Interim Manager Leitung Controlling

Im folgenden Mandat war ein auf Gesundheitsleistungen spezialisierter IT-Dienstleister mit knapp 200 Mitarbeitern dringend auf der Suche nach einem Nachfolger (w/m/d) für den derzeitigen Leiter des Controllings. Hauptaugenmerk der Besetzung war die Überbrückung einer nahenden Vakanz, da der amtierende Stelleninhaber das Unternehmen verlassen würde. Das Mandat wurde für sechs Monate ausgeschrieben.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Übernahme der Tätigkeiten des amtierenden Leiters Controlling, Weiterentwicklung von Reporting und Verrechnungsmodellen, Projektsteuerung, Kostenplanung

Aufgaben:

  • Leitung der zwei Mitarbeiter zählenden IT-Controlling-Abteilung
  • Analyse und Bewertung des IT-Budgetreportings
  • Wirtschaftsplanung, Steuerung der Forecastprozesse
  • Weiterentwicklung der Verrechnungsmodelle
  • Personal-Controlling und -Vertragswesen
  • Erstellung von Ad-hoc-Analysen im Rahmen von Projekten, Kostenplanung und -entwicklung
  • Bearbeitung von Lieferantenaufträgen und Rechnungen

Besetzung:

In diesem Fall konnte persofaktum interim einen Kandidaten vermitteln, der gerade von langer Festanstellung in diversen Führungspositionen in die Freiberuflichkeit gewechselt war. Aufgrund seiner Berufspraxis im Controlling war der Kandidat fachlich bestens aufgestellt, um die anstehenden Aufgaben zu übernehmen und dabei Prozesse zu optimieren. SAP FI/CO war ihm vertraut, weshalb während der typisch kurzen Einarbeitungszeit individuelle Unternehmensprozesse im Fokus standen. Da er zudem rasch verfügbar war, konnte der temporäre Leiter vor Beginn der anstehenden Wirtschaftsplanungsperiode eingesetzt werden und entscheidende Beiträge hierzu leisten. In die Führung des relativ kleinen Teams wuchs der Interim Manager schnell hinein, wobei ihm seine fachlichen Fähigkeiten ebenso Anerkennung verschafften wie seine freundliche und zupackende Art.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Einsatzbereiche
Finanz- & Rechnungswesen
Finance
Controlling
Accounting
Steuern
Treasury
Funktionslevel
Führungsebene: CFO, CEO, CRO
Leiter- & Teamleiterebene
Manager- & Referentenebene
Aufgabenstellungen
Kosteneffizienz & -optimierung
Prozessoptimierung
Einführung Controllinginstrumente
Jahresabschluss
Restrukturierung
Begleitung Mergers & Acquisitions
Buchhaltung
Planung, Steuerung
Nachfolge

Unsere Definition von Interim Management

Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz eines selbständig tätigen Projektmanagers, oft in einer Position mit unternehmerischer Verantwortung. Der Manager auf Zeit verfügt aufgrund seiner Laufbahn über besondere Funktions- und Führungserfahrung. Unter den in Deutschland tätigen Interim Managern befinden sich sowohl Generalisten als auch Experten mit einem teilweise einzigartigen Spezialwissen.

Typische Situationen für Interim Management sind: Überbrückungen von Vakanzen und Veränderungen im Unternehmen von Neugründung und starkem Wachstum bis hin zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Auch zur Durchführung von Projekten, für die intern kein Expertenwissen oder Kapazitäten vorhanden sind, wird häufig ein Interim Manager eingesetzt.

persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.