Interim Berater Supply Chain

Ein Unternehmenskunde aus dem Mittelstand mit etwa 1.000 Mitarbeitern hatte ein starkes Wachstum zu verzeichnen. Der sowohl online als auch stationär operierende Warenhändler entschied sich nach einem intensiven Gespräch mit uns dazu, sein Supply Chain Management mit Hilfe eines erfahrenen Beraters (w/m/d) neu aufzustellen. Gesucht wurde zur Unterstützung für etwa acht Monate ein Expert aus unserem Interim-Netzwerk, der das Projekt zukunftssicher im Unternehmen begleiten sollte.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Neuaufstellung des Supply Chain Managements, Optimierung von Logistikprozessen und -netzwerk, Begleitung des (SAP-lastigen) ERP-Rollouts, Schulung der Mitarbeiter*innen

Aufgaben:

  • Analyse und Optimierung der Logistikprozesse in Abstimmung mit in- und externen Ansprechpartnern
  • Optimierung des Logistiknetzwerks
  • End-to-End-Einbettung der Supply-Chain-Prozesse in die Unternehmensprozesse entlang der Anforderungen von Einkauf und Vertrieb
  • Abstimmung und Umsetzung von europaweiten Fulfilment- und Versandkonzepten
  • Begleitung der Dienstleisterauswahl, teilweise Steuerung der Dienstleister
  • Unterstützung des ERP-Rollouts auf SAP-Basis und angrenzender IT-Systeme
  • Schulung der Kollegen

Besetzung:

Für dieses Mandat hatten wir bei persofaktum interim eine sehr erfahrene Interim Managerin im Blick, die über ein Diplom als Wirtschaftsingenieurin verfügte und sich während ihrer beruflichen Laufbahn intensiv mit Supply Chain Management beschäftigt hatte. Ihr Experten-Know-how hatte sie dazu veranlasst, vor mehreren Jahren eine Karriere als Interim SCM Beraterin und Managerin einzuschlagen. Hier blickte sie auf beachtliche internationale Projekterfahrung zurück, weshalb wir sie gezielt auf das Mandat ansprachen. Zum Glück aller Beteiligten konnte sie das Mandat, zwar erst zwei Monate später als geplant, aber dafür sehr effektiv antreten. Ab Ursprungsstarttermin war sie bereits einige Tage im Monat und auch remote für den Kunden erreichbar. Sie kannte den Versandhandel und die dortigen Dienstleistungen sehr gut und war versiert im Umgang mit Prozessierungstools sowie SAP. Unter direkter Einbindung ihrer Kollegen optimierte sie Prozesse entlang der gesamten Supply Chain und stellte die Distributions- und Warehouse-Logistik auf eine zukunftsfähige Basis. Dabei schulte sie die Mitarbeiter theoretisch wie praktisch und konnte ihre Aufgaben bei Mandatsende besten Gewissens an sie übergeben.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Branchen & Funktionen

Controlling
Logistik
Qualitätsmanagement
Einkauf / Materialwirtschaft
Marketing
Rechnungswesen & Finanzen
Forschung & Entwicklung
Mergers & Acquisitions
Restrukturierung & Sanierung
General Management
Personalmanagement
Vertrieb
IT
Produktion
Supply Chain Management
persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Sie suchen Lösungen für Ihr HR-Management?
Zur persofaktum HR-Dienstleister-Recherche
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.