Interim Einkaufsmanager Warehouse/Transportation

Eine erfolgreiche Konzerntochter aus der Gesundheitsbranche mit 1.500 Mitarbeitern, die vor allem im B2B-Bereich operierte, stand gut drei Monate vor der angekündigten Elternzeit ihrer Einkaufsmanagerin Warehouse und Transportation. Die Stelleninhaberin war verantwortlich für den strategischen internationalen Einkauf mit den Schwerpunkten Europa und USA. Der gesuchte Interim Manager (w/m/d) sollte daher neben sehr gutem Know-how des SAP-ERPs unbedingt über Erfahrung im multinationalen Kontext verfügen. Darüber hinaus auch bereit sein, terminbedingte Reisen nach Süd- sowie Osteuropa anzutreten, um seine Kollegin dort zu vertreten. Die Mandatszeit war zunächst auf etwa neun bis zehn Monate angesetzt.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkte:

Strategischer internationaler Einkauf mit Fokus auf Warehouse und Transportation, SCM-Prozessoptimierung, Lieferantenmanagement inkl. Preis- und Vertragsverhandlungen

Aufgaben:

  • Weiterführung des internationalen Einkaufs mit Fokus auf Europa und die USA
  • Identifikation, Auswahl und Steuerung von Lieferanten, Übergabe an die Fachabteilungen
  • nationales und internationales Lieferantenmanagement
  • Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Prozessoptimierung der Beschaffung im Supply Chain Management

Besetzung:

Für dieses Mandat konnten wir einen zwar noch relativ jungen, aber sehr versierten Einkaufsprofi gewinnen, der sich seit einigen Jahren als Interim Manager mit absolutem Schwerpunkt auf Einkauf betätigte. Er verfügte über belegbare Erfolge im multinationalen Projektmanagement und war für seine sympathische, aufgeschlossene Art bekannt. Es fiel ihm leicht, Zugang zum Team zu finden und das Tagesgeschäft operativ zu führen. Zudem hatte er die entscheidenden SAP-Module über die Jahre intensiv und aus verschiedenen Unternehmenssituationen heraus kennengelernt, weshalb er deren Potenziale nicht nur ausschöpfen, sondern erweitern konnte. Auch die Beschaffungsprozesse nahm der Kandidat unter die Lupe und konnte gemeinsam mit dem Einkaufs-Team eine Reihe von Prozessverbesserungen implementieren. Hier kam ihm seine - mehrsprachige - kommunikative Art zugute. Sehr zur Freude der Kollegen in Osteuropa sprach er zudem sehr gutes Russisch.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Branchen & Funktionen

Controlling
Logistik
Qualitätsmanagement
Einkauf / Materialwirtschaft
Marketing
Rechnungswesen & Finanzen
Forschung & Entwicklung
Mergers & Acquisitions
Restrukturierung & Sanierung
General Management
Personalmanagement
Vertrieb
IT
Produktion
Supply Chain Management
persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Sie suchen Lösungen für Ihr HR-Management?
Zur persofaktum HR-Dienstleister-Recherche
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.