Senior Einkäufer ad interim

Das mittelständische deutsche Tochterunternehmen eines international agierenden Pharmakonzerns beauftragte persofaktum interim mit der Suche nach einem Senior Interim Einkäufer (w/m/d). Hintergrund war ein akuter Kapzitätsengpass und die gleichzeitige Notwendigkeit, die Einkaufsstrategie des in einer Matrix-Struktur organisierten Unternehmens zu optimieren. Hier sollte Interim Managers zum Einsatz kommen. Der Kandidat sollte neue Beschaffungsmärkte identifizieren, Preis- und Vertragsverhandlungen führen und gleichzeitig auch mittels Datenanalysen relevante Kennzahlen identifizieren und entsprechende Anpassungen der vorhandenen Einkaufsprozesse vornehmen.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Optimierung und Steuerung der Einkaufsstrategie, Recherche und Aufbau neuer Beschaffungsmärkte, Datenanalysen, Lieferantenmanagement

Aufgaben:

  • Analyse und Optimierung bestehender Einkaufsstrategien
  • Prüfung und Aufbau neuer Beschaffungsmärkte
  • Steuerung und gegebenenfalls Anpassung der Einkaufsprozesse
  • Management und Analyse von Daten hinsichtlich Faktoren wie Kosten, Markt und Wettbewerb
  • Lieferantenmanagement inklusive aktiver Preis- und Vertragsverhandlungen

Besetzung:

In diesem Fall konnten wir den Kontakt zu einem Interim Manager aus dem Netzwerk herstellen, der nach vielen Jahren im Einkauf eine langjährige Karriere im Interim-Bereich vorzuweisen hatte. Dabei hatte er schon mehrfach mit Matrix-Organisationen zusammengearbeitet und kannte die besonderen Anforderungen an eine Projektleitung in diesem Segment. Als Technologie affiner Mensch konnte er sein Know-how für IT-gestützte Prozessoptimierung auf die Mitarbeiter übertragen und sicher mit dem eingesetzten SAP-System umgehen. Nach ausführlichen Analysen relevanter KPIs konnte er zahlreiche Prozessverbesserungen umsetzen und interessante neue Beschaffungsfelder identifizieren. Bei Preis- und Vertragsverhandlungen trat er ebenso besonnen und routiniert auf wie im Unternehmen. Auf diese Weise gelang es ihm überdies, die zuvor entstandenen Wogen zu glätten und Unsicherheiten der Mitarbeiter aus dem Weg zu räumen. Nach sieben Monaten war der Auftrag des Interim Einkäufers erfüllt und ein kompetenter Nachfolger aus den eigenen Reihen eingearbeitet.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Branchen & Funktionen

Controlling
Logistik
Qualitätsmanagement
Einkauf / Materialwirtschaft
Marketing
Rechnungswesen & Finanzen
Forschung & Entwicklung
Mergers & Acquisitions
Restrukturierung & Sanierung
General Management
Personalmanagement
Vertrieb
IT
Produktion
Supply Chain Management
persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Sie suchen Lösungen für Ihr HR-Management?
Zur persofaktum HR-Dienstleister-Recherche
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.